Der Gebäudesektor als Jobmotor

  • News  Newsletter

Die Prognos AG kommt in einer Studie zu dem Ergebnis, dass in den Jahren 2021 und 2022 sehr viele Arbeitsplätze aufgrund der Covid-19-Pandemie wegbrechen werden. Doch die Studie zeigt auch: Der Gebäudesektor kann knapp ein Viertel dieser Arbeitslosen durch neue Stellen auffangen.

BEE:  DIn einer aktuellen Studie kommt die Prognos AG zu dem Ergebnis, dass in den Jahren 2021 und 2022 insgesamt mehr als eine halbe Million Arbeitsplätze aufgrund der Covid-19-Pandemie wegbrechen werden. Doch die Studie zeigt auch das Potenzial dieser Zeit: Der Gebäudesektor kann knapp ein Viertel dieser Arbeitslosen durch neue Stellen auffangen: „Trotz des Wegfalls von Jobs durch Corona ist es erfreulich, dass Arbeitsplätze der Zukunft, die nachhaltig und sicher sind, eine Chance haben werden“, so Jan Peter Hinrichs, Geschäftsführer des Bundesverbands für energieeffiziente Gebäudehülle (BuVEG).

 Dass der Gebäudesektor ein zentrales Element der europäischen und nationalen Klimaschutzanstrengungen ist, sieht auch BuVEG-Geschäftsführer Hinrichs so: „Sei es die geplante Renovierungswelle (‚Renovation Wave‘) im Rahmen des Green Deals der Europäischen Kommission oder das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung: Die Bedeutung des Gebäudesektors ist für die Klimaschutzziele maßgeblich“, sagt Hinrichs.

(Hier geht es zur vollständigen Mitteilung.)

Beratungsgespraech_Blaumann_cmyk_ohneName.jpg