DENA: Renewable-Energy-Solutions-Programm 2019

  • News  Newsletter

Die Deutsche Energie-Agentur gibt Starthilfe für nachhaltige Energielösungen in internationalen Märkten. Bis 31. März können sich kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland für eine Teilnahme am Programm bewerben.

Deutsche Technologien sind im Bereich der Energiewende sehr gefragt. Doch der Eintritt in einen neuen Markt ist nicht immer einfach. Deshalb unterstützt die dena mit dem RES-Programm deutsche Unternehmen, die Technologien rund um erneuerbare Energien in Auslandsmärkten etablieren möchten. Die Firmen erhalten dabei finanzielle und inhaltliche Hilfe zum Beispiel beim Marketing. Das Bundeswirtschafts-ministerium fördert das Programm im Rahmen der Exportinitiative Energie.

 

BEWERBUNG

In ihrer Bewerbung sind die Teilnehmer aufgefordert, ihren Zielmarkt zu benennen und ihren konkreten Projektvorschlag zu beschreiben. Die technischen Lösungen können aus den Bereichen Solar- oder Bioenergie, Geothermie, Brennstoffzellentechnologie, Wind- oder Wasserkraft stammen, gerne auch in Verbindung mit Energieeffizienzmaßnahmen oder Speicherlösungen. Im Zentrum des Projekts muss die Errichtung einer Referenzanlage stehen, doch auch die Markteintrittsstrategie ist von großer Bedeutung. Diese muss sowohl die Besonderheiten der Technologie und ihrer Einsatzmöglichkeiten berücksichtigen als auch die des gewählten Zielmarkts.

 

FÖRDERUNG

Jedes ausgewählte Projekt wird zu 45 Prozent über die dena finanziert und zu 55 Prozent vom teilnehmenden Unternehmen. Im Rahmen dieser Kofinanzierung können Projektkosten von bis zu 235.000 Euro berücksichtigt werden. Sie setzen sich aus einem Marketing- und einem Technikteil sowie einem Teil für die Beratungsleistungen der dena zusammen. Genauso wertvoll wie die finanzielle Unterstützung ist die inhaltliche Begleitung durch die dena: Ein Expertenteam steht den Programmteilnehmern in allen Phasen – von der Entwicklung des Markteintrittskonzepts bis zur Eröffnung des Referenzprojekts – zur Seite. Es unterstützt auch beim Aufbau eines Netzwerks und beim Marketing.

Beim Aufbau wichtiger Netzwerke und bei der Projektumsetzung steht den Teilnehmern mit der dena ein erfahrener Partner zur Seite: In den vergangenen 14 Jahren hat das RES-Team gemeinsam mit deutschen Unternehmen und Unternehmenskonsortien weltweit 85 Markterschließungsprojekte realisiert.

 

Weitere Informationen zum RES-Programm 

Projekteübersicht

Interessenten können die Bewerbungsunterlagen ab dem 11. Februar per E-Mail an res@dena.de anfordern. Bewerbungsschluss ist der 31. März.

 

 

dena.png