Claus Fest warnt vor Grüngasquote im Wärmemarkt

  • News  Newsletter

In einem Standpunkt im Tagesspiegel Background Energie & Klima spricht sich der BWP-Vorstandsvorsitzende Claus Fest gegen die Einführung einer Grüngasquote aus und plädiert stattdessen für echten Wettbewerb um erneuerbare Wärme.

Der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Wärmepumpe (BWP), Claus Fest, hat sich in einem aktuellen Standpunkt im Tagesspiegel Background Energie & Klima kritisch zur Forderung nach einer Grüngasquote im Wärmemarkt geäußert. Zwar sei es zu begrüßen, dass sich die Gaswirtschaft zunehmend mit erneuerbaren Energien befasse, eine verpflichtende Quote für grüne Gase sei jedoch der falsche Weg und vermittle ein trügerisches Kundenversprechen.

Fest argumentiert, dass Quoten keinen funktionierenden Markt ersetzen könnten. Der Markt für erneuerbare Gase sei klein, kaum skalierbar und langfristig gebunden. Eine Grüngasquote würde daher weder Versorgungssicherheit schaffen noch Investitionen lenken, sondern Preisrisiken, Lock-in-Effekte und Fehlanreize verstärken. Zudem stehe sie im Widerspruch zu einer Klimapolitik, die eigentlich auf einen wirksamen und verlässlichen CO?-Preis setze.

Demgegenüber verweist Fest auf verfügbare und bewährte Alternativen im Wärmemarkt: Wärmepumpen, Effizienzmaßnahmen und Gebäudemodernisierung senkten Emissionen unmittelbar, stärkten regionale Wertschöpfung und reduzierten dauerhaft Energieimporte. Entscheidend seien klare Rahmenbedingungen und belastbare Investitionspfade statt unverbindlicher Ankündigungen.

Der vollständige Standpunkt „Echter Wettbewerb statt Grüngasquote“ ist am 15. Januar 2026 im Tagesspiegel Background Energie & Klima erschienen und kann dort nachgelesen werden.

Ein Mann mit kurzen Haaren und Bart trägt einen grauen Blazer über einem grauen Pullover und einem weißen Shirt. Er steht vor einem einfarbigen, hellen Hintergrund und schaut direkt in die Kamera.