Aktualisierung des JAZ-Rechners

  • News  Newsletter

Nun kann die Norm-Außentemperaturen der im April veröffentlichten DIN/TS 12831-1 berücksichtigt werden und es sind auch Angaben von Leistungsanteilen der Wärmepumpe bei bivalenten Anlagen bis 20 % möglich.

Das Berichtigungsblatt der VDI-Richtlinie 4650-1 wurde mit Ausgabedatum Juni 2020 veröffentlicht und kann ab sofort beim Beuth-Verlag kostenlos bestellt werden. Die Berichtigungen beziehen sich auf einige Punkte, die für den JAZ-Rechner des BWP große Bedeutung haben. Zum einen können nun die Norm-Außentemperaturen der im April veröffentlichten DIN/TS 12831-1 berücksichtigt werden, zum anderen sind nun auch Angaben von Leistungsanteilen der Wärmepumpe bei bivalenten Anlagen bis 20 % möglich. Die vorherige Grenze von 30 % passte nicht mehr zu den aktuellen Förderbedingungen des BAFA. Die Norm-Außentemperaturen der DIN/TS, die in vielen Orten deutlich wärmer sind als nach der früheren Norm, sind schon seit einigen Monaten im JAZ-Rechner umgesetzt, da der VDI die notwendigen Korrekturfaktoren vorab auf seiner Homepage veröffentlicht hatte. Mit dem Erscheinen des Berichtigungsblattes der VDI konnte der JAZ-Rechner nun auch auf die Erweiterung des Leistungsanteils angepasst werden.

Hier geht es zum JAZ-Rechner.

iStock
iStock