Kritik aus der Erneuerbaren Branche am EEG

• News  Newsletter

Neue Änderungen im EEG-Entwurf enttäuschen. Erneuerbare Energien sind einer der wichtigsten Bausteine auf dem Weg hin zur Klimaneutralität. Wer das nicht anerkennt, leugnet deren Bedeutung und verhindert konsequente Maßnahmen.

Die EEG-Novelle ist schon lang kein bloßer Gesetzestext mehr. Hier wird die Zukunft eines ganzen Landes verhandelt. Am EEG streiten seit Jahren bzw. Monaten Parteien und Umweltschutzverbände, inwieweit man es in Deutschland ernst nimmt mit dem Klimaschutz. Seine Erfolgsgeschichte oft gerühmt, muss das EEG in seiner neuen Fassung nun einmal mehr zeigen, was es kann. Leider gibt es auch in der aktuellen Koalition Kräfte, die das Potenzial verkennen und damit die Energiewende bremsen.

„Die überraschende Streichung des Satzes ‚Die Errichtung von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien liegt im öffentlichen Interesse und dient der öffentlichen Sicherheit' aus dem Entwurf der Bundesregierung ist der klima- und energiepolitische Offenbarungseid der Koalition“, so BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter.

Mit diesem Kommentar kritisiert der BEE die grundsätzliche Haltung der Koalition zu den Klimazielen. Offenbar habe man noch nicht verstanden, wie brisant die Lage, wie real wissenschaftliche Prognosen geworden sind. Ein konsequenter und schneller Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland und Europa muss fester Bestandteil jedes Maßnahmenkatalogs zur Erreichung der Klimaschutzziele sein. In unzähligen Forschungsarbeiten und Studien zeigen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, dass wir die Ziele ohne Erneuerbare Energien nicht erreichen können.

Am 17.12.2020 wird im Bundestag nicht nur das neue EEG verabschiedet, sondern auch die Hoffnung auf den dringend benötigten Anschub im Ökostromausbau. „Immer neue Konstrukte der Finanzierung machen das EEG und die Umlage nicht besser. Wir brauchen endlich Finanzierungsmechanismen, die die Eigenschaften eines auf dezentralen Erneuerbaren-Energien-Analgen basierenden Stromsystems inklusive Flexibilisierung, Speicherung und Lastverschiebung besser unterstützen und die Kopplung der Sektoren anreizen", so Peter.

(Hier geht es zur Pressemitteilung des BEE)

BEE-logo-2-4c.jpg