News | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

News

20. Januar 2017

Hintergrundpapier der Deutschen Umwelthilfe zur Sektorkopplung

Der Transformation der Energieversorgung kommt zum Erreichen einer Treibhausgasreduktion um 95 Prozent bis 2050 eine Schlüsselrolle zu. Denn die energiebedingten Emissionen machen etwa 85 Prozent der deutschen Treibhausgasemissionen aus. Der...

04. Januar 2017

MAP-Zahlen 2016 zeigen Boom der Wärmepumpe

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) meldet einen "starken Jahresabschluss" im Marktanreizprogramm (MAP). 2016 wurden über 70 000 Anträge auf Förderung für eine Wärmepumpe, Solarthermieanlage oder Biomasseanlage...

14. Dezember 2016

BEE feiert 25-jähriges Jubiläum

Mit vielen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und langjährigen Wegbegleitern hat der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) im Dezember 2016 sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Mit dabei war auch Geschäftsführer des BWP und Vizepräsident des...

02. Dezember 2016

Kabinett bringt BauGB-Novelle auf den Weg – Ergänzung der TA Lärm

Die Bundesregierung hat an diesem Mittwoch eine Novelle des Baugesetzbuches verabschiedet, um die Schaffung von Wohnraum in Städten zu erleichtern. In diesem Zuge wurde auch eine Ergänzung der TA Lärm beschlossen.

01. Dezember 2016

CSU-Parteitag in München: BWP wirbt für mutige Impulse zur Wärmewende

Beim diesjährigen Parteitag der CSU in München war auch der BWP wieder präsent: Der von der AEE organisierte Gemeinschaftsstand der Erneuerbaren Energien bot die Gelegenheit für eine Vielzahl von Gesprächen.

30. November 2016

Imagefilm zum 14. Forum Wärmepumpe: Wie geht Energiewende?

Ohne Sektorkopplung keine Energiewende. Ohne Wärmepumpe keine Sektorkopplung. Über diese Grundsätze herrschte Einigkeit unter den fast 200 Teilnehmern auf dem 14. Forum Wärmepumpe.

22. November 2016

Heizvergleich-Studie: Wärmepumpe punktet mit Ökobilanz

Eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Thermondo und toptarif beschäftigt sich mit der Heizungstechnik und dem Heizverhalten in Deutschland. Die Wärmepumpe punktet zwar mit ihrer Umweltfreundlichkeit, weniger als 1,5 Prozent der Befragten heizen...

08. November 2016

Fördertipp: Sind Durchlauferhitzer erneuerbar?

Wer in einem Wohngebäude das Trinkwasser mit einem Durchlauferhitzer erwärmt, kann für seine Wärmepumpe in der Regel keine MAP-Förderung bekommen. Doch gilt das immer?


Ihre Ansprechpartnerinnen

Porträtfoto

Katja Weinhold
Pressesprecherin
Telefon: 030 208 799 716
E-Mail: weinhold@waermepumpe.de


Ricarda Dubbert
Referentin PR & Marketing
Telefon: 030 208 799 723
E-Mail: dubbert@waermepumpe.de




Zum Seitenanfang