Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnenten unseres Newsletters,
ein turbulentes Jahr ging zu Ende und ein spannendes beginnt – nicht nur aufgrund der anstehenden Bundestagswahl. Auch für uns in der Heizungsbranche gibt es keine Zeit sich auszuruhen, denn die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist seit 01.01.2021 in Kraft. Die Förderung für Wärmepumpen in der Modernisierung (Heizungstausch) ist nochmal verbessert worden. Wir haben alle Einzelheiten in unserem Förderratgeber zusammengefasst. Für unsere Mitglieder bieten wir dazu kostenlose Kompaktseminare an, Anmeldung ab jetzt möglich.
Ein Thema, das uns auch beschäftigt, ist die Frage welche Rolle grüner Wasserstoff im Energiemix der Zukunft spielen wird. Aus Sicht des BWP wird Wasserstoff eine wichtige Rolle spielen: In der Grundstoff- und Stahlindustrie, im Bereiche des Güter- und Flugverkehres und als Brennstoff für Backup-Kraftwerke. Im Gebäudesektor wird er sich angesichts der hohen Nachfrage aus anderen Sektoren und der überragenden Effizienz der Wärmepumpe nach Einschätzung von Energieexperten kaum widerfinden – auch dazu unten mehr.
Der Jahresrückblick auf die Entwicklung der Energiewende ist durchwachsen. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist ein wichtiges Werkzeug, um hier voranzuschreiten. Aber der beschlossene neue Entwurf enttäuscht an einigen Stellen.
In einer ersten Vorabversion der Branchenstudie analysiert der BWP die aktuelle Marktsituation und Szenarien für die Entwicklung des Wärmepumpenmarktes. Darauf basierend betrachten wir zwei Szenarien zur Marktentwicklung für die Zukunft. Der Studie wird eine aktualisierte folgen, sie kann dann hier exklusiv für BWP-Mitglieder eingesehen werden.
Zudem findet die wichtigste Messe unserer Branche in diesem Jahr zum ersten Mal digital statt: ISH einmal anders.
Ausführliche Informationen zu diesen und anderen spannenden Themen finden Sie in unserem Newsletter.
Wir sind natürlich nach wie vor über alle Kanäle für Sie da.
Ihr Martin Sabel
PS.: Wenn Sie unseren Newsletter auch zukünftig erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.
Wir freuen uns über Ihr Feedback – auch über unseren Facebook oder Twitter-Kanal. Und jetzt neu auf Instagram!
Eine aktuelle Umfrage zeigt: Immer mehr Eigenheimbesitzer planen den Umstieg auf klimafreundliche…
Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) hat bei seiner Delegiertenversammlung Ursula…
Die Wärmewende in den Kommunen nimmt Gestalt an – mit klaren Prioritäten: Wärmepumpen und Fernwärme…
Der Bundesrat fordert in einer aktuellen Stellungnahme, die Stromsteuer auch für private Haushalte…
Die Regierungsparteien haben im Koalitionsvertrag angekündigt, die Heizungsregelungen der…
Am 16.10.2025 bringt der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) gemeinsam mit QLEE und AEE in der Messe…
Der Vorstand des Bundesverbands Wärmepumpe (BWP) e.V. tagte am 9. September erstmals im neuen…
Die kommunale Wärmeplanung in Deutschland gewinnt an Fahrt. Aber wie weit sind die Gemeinden…
Am 25. September 2025 trifft sich das Ressort Politik des BWP bei EWE in Oldenburg.
Am 2. September 2025 kamen die Handwerksbetriebe im Rahmen der Generalversammlung Handwerk zusammen. Auf der Tagesordnung standen Rückblicke aus den Ressorts, Einblicke in aktuelle Markt- und Fördersituationen sowie Impulse für die künftige Verbandsarbeit.
Ab sofort stehen BWP-Mitgliedern neue Inhalte im aktualisierten Medienkoffer zur Verfügung.
Am 25. September 2025 kommt das Ressort Politik des BWP bei EWE in Oldenburg zusammen. Auf der Agenda stehen die großen politischen Weichenstellungen für die zweite Jahreshälfte – vom GEG über den Bundeshaushalt bis hin zu Strompreisen und Netzintegration.
Wir begrüßen neu bei uns im Verband:
Haustechnik André Müller GmbH & Co. KG, Schacht-Audorf (FHW)
SRS Solartechnik GmbH, Schlüchtern (FHW)
Hochdanner Sanitär- und Heizungs-GmbH, Bechhofen (FHW)
HERZLICH WILLKOMMEN!
Ihr BWP-Team
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier
© 2025 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.