Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnentinnen und Abonnenten unseres Newsletters,
nur noch 12 Tage bleiben, bis das neue Jahr beginnt und damit die neuen Rahmenbedingungen für das Heizen in Deutschland gelten sollen. Das novellierte GEG tritt, ebenso wie das Wärmeplanungsgesetz am 1.1.24 in Kraft. Die angepasste BEG-Förderung, die das GEG flankieren soll, ist zumindest auf einem guten Weg, ebenfalls am 1.1.2024 in Kraft zu treten. Gewissheit haben wir allerdings erst mit Veröffentlichung im Bundesanzeiger. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Die im Zuge des Baugipfels erzielten Verbesserungen wurden im Rahmen der Haushalteinigung bedauerlicherweise wieder zurückgenommen, das Grundgerüst ist im selbstgenutzten Wohneigentum jedoch erhalten geblieben. Wir hoffen auf eine Zustimmung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags noch in den nächsten Tagen, damit wir am Silvesterabend einen Schlussstrich unter dieses sehr turbulente Jahr setzen können und ab dem kommenden Jahr mit klaren Rahmenbedingungen endlich wieder den Fokus aufs “Machen” setzen können.
Die ersten Veranstaltungen für das kommende Jahr sind bereits terminiert (schauen Sie dazu gern in unseren Veranstaltungskalender) – und auch das 22. FORUM Wärmepumpe dürfen Sie sich gerne schon vormerken: Am 27. und 28. November 2024 wird die Wärmepumpenbranche wieder in den Berliner Bolle-Festsälen zusammenkommen.
Nun wünsche ich Ihnen im Namen der BWP-Geschäftsstelle erst einmal eine frohe und friedliche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Liebsten. Kommen Sie gut über die Feiertage und sicher in das neue Jahr!
Beste Grüße
Ihr Martin Sabel
PS.: Wenn Sie unseren Newsletter auch zukünftig erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.
Die Bundesregierung hat am 25. März ihr neues Klimaschutzprogramm beschlossen. Aus Sicht des…
Über 30.000 Fachbesucher kamen vom 17. bis 20. März zur diesjährigen SHK+E ESSEN. Auf der Messe…
Mit den Aktionstagen „Heizkeller der Zukunft“ startet in Nordrhein-Westfalen eine landesweite…
Nächste Runde für die Wärmepumpen-Infotage: Kommunen können sich ab sofort für 25 neue…
Was jetzt gilt, was sich ändert – und wie Wärmepumpen fachgerecht geplant und umgesetzt werden: Am…
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) ist auf der SHK+E in Essen vertreten und präsentiert neben seinen…
Der Wärmepumpen-Infotag in Gütersloh war sehr gut besucht: 550 Teilnehmende waren vor Ort, um sich…
Im Jahr 2025 stieg der Wärmepumpenabsatz in 16 europäischen Ländern um 11 Prozent im Vergleich zum…
Der Wärmepumpen-Infotag im Brückenforum Bonn hat gestern Abend mal wieder gezeigt, dass die…
Die Ankündigungen der Koalition zum Gebäudemodernisierungsgesetz beinhalten aus Sicht des…
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) hat seinen Schallrechner um eine wichtige Funktion erweitert: Ab…
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. kommentiert das von den Fraktionsvorsitzenden der Koalition…
Wärmepumpe kommunal und urban: Dezentrale Lösungen | 13.02.2024 | VKU-Forum Berlin
SHK&E | 19. - 22.03.2024 | Messe Essen
22. FORUM Wärmepumpe | 27.-28.11.2024 | Bolle-Festsäle Berlin
Wir begrüßen neu bei uns im Verband:
eza! Energie- und Umweltzentrum Allgäu gGmbH, Institution, Kempten,
TGA Planung Wolff, Planer/Berater, Sindelfingen,
Energieberatung im Hochtaunus, Planer/Berater, Steinbach,
Aira Home Germany GmbH, Fachhandwerk, Berlin,
Rolf von der Halben Heizung und Sanitär GmbH, Fachhandwerk, Ascheberg,
Ernst Hermann Schmidt e. K., Fachhandwerk, Siegen,
Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG, Hersteller, Dettenhausen,
Sunshine Energieberatung GmbH, Sachverständiger, Hannover,
Lindlahr Green Consulting GmbH, Fachhandwerk, Troisdorf,
HS Service Team GmbH, Fachhandwerk, Bergisch Gladbach,
Bodo Reimann reimann elektro & wärme, Fachhandwerk, Celle,
PSD Bank West eG, Förderer, Köln,
2G Energy AG, Hersteller, Heek
M-TEC GmbH, Hersteller, Pinsdorf, Österreich,
Gundolf Hertweck GmbH & Co. KG, Fachhandwerk, Au,
EVOLES GmbH, Fachhandwerk, Hagen,
Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach, Institution, Ansbach,
nuuEnergy GmbH, Fachhandwerk, München,
Wärmepumpenprofi GmbH, Fachhandwerk, München,
Ingenieurbüro Jöken, Planer, Steinfurt.
HERZLICH WILLKOMMEN!
Ihr BWP-Team
Folgen Sie uns auf den Sozialen Netzwerken:
LinkedIn | Instagram | YouTube | Twitter (X) | Facebook | Mastodon
In diesem Newsletter wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier
© 2026 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.