Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnenten unseres Newsletters,
der April brachte - neben zahlreichen Messen und Veranstaltungen - jede Menge Highlights. Dementsprechend gut gefüllt ist der aktuelle Newsletter. Besonders erfreulich für unsere Branche sind die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes: bei Baugenehmigungen im Wohngebäudebereich schneidet die Wärmepumpe in 2017 erstmals besser ab als Gasheizungen.
Auch im Mai wird einiges passieren: Hier noch einmal der Hinweis auf die Berliner Energietage und dabei insbesondere auf den Workshop "Geothermische Wärme- und Kälteversorgung im urbanen Raum" am 9. Mai. den wir gemeinsam mit dem BVG durchführen. Alles weitere lesen Sie im Folgenden.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre und freuen uns über Anregungen und Feedback.
Herzliche Grüße
Ihr Martin Sabel
PS.: Folgen Sie uns weiterhin fleißig bei Facebook oder bei Twitter, diskutieren Sie mit und kommentieren Sie unsere Posts und Tweets!
Die Energiewende in Deutschland mit der Erreichung der Klimaziele kann nur gelingen, wenn die CO2-Emissionen auch im Gebäudebereich deutlich abgesenkt werden. Mit der Wärmepumpe stellt die Heizungsindustrie ein System zur Verfügung, dass das Potenzial für ein enormes Marktwachstum bereits bewiesen hat.
Bei der jährlichen Klausurtagung im bayerischen Kloster Banz sammelte die Führungsriege der deutschen Wärmepumpen-Branche Ideen für Wege aus der energiepolitischen Stagnation und fassten diese in Ihrer „Banzer Erklärung“ zusammen. Fazit: Ohne ein klares Bild vom zukunftsfähigen Gebäude bleibt die Energiewende eine Farce und das Thema Klimaschutz verödet trotz Fridays for Future.
Ab dem 25. September 2026 stellt die KfW die Erstellung von BzA und BnD für die Heizungsförderung auf ein neues Expertenportal um. Fachunternehmen sollten die Übergangsfristen beachten, da einzelne Funktionen vorübergehend nicht verfügbar sind.
Zum 16. September 2026 tritt eine neue Fassung des BEG-Infoblatts zu förderfähigen Maßnahmen und Leistungen in Kraft. Für Wärmepumpenprojekte besonders relevant sind die neue Nachweispflicht zum intelligenten Messsystem, Regeln zum Austausch bestehender Wärmeerzeuger und neue Einschränkungen bei der Kombination von Einzelmaßnahmen und Effizienzhausförderung.
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V. begrüßt Ronald Helms als neues Mitglied im Vorstand. Helms wurde im Rahmen der jüngsten Vorstandssitzung als Nachfolger von Erik Feijen kooptiert und wird seine langjährige Branchen- und Führungserfahrung in die Vorstandsarbeit des Verbandes einbringen.
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) hat ein neues Dashboard für den Mitgliederbereich entwickelt. Die Plattform soll zunächst die normative Arbeit des Verbands unterstützen und den Zugang zu Informationen aus Normung, Regulierung und Richtlinienarbeit deutlich erleichtern. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge strukturiert darzustellen und relevantes Wissen für Mitglieder transparent zugänglich zu machen.
Am 11. und 12. November 2026 bringt das 24. FORUM Wärmepumpe die Branche in Berlin und online zusammen. Im Mittelpunkt stehen die neuen politischen Rahmenbedingungen, der wieder anziehende Markt und die Frage, wie der weitere Hochlauf der Wärmepumpe praktisch gelingen kann.
Beim 10. Internationalen Großwärmepumpenkongress in Zürich steht der fachliche Austausch zu Politik, Markt und Technik großer Wärmepumpen im Mittelpunkt. Für den Bundesverband Wärmepumpe (BWP) sind Dr. Martin Sabel und Felix Uthoff vor Ort.
Für Vermieter und Hausverwaltungen endet zum 31. Dezember 2026 eine wichtige Übergangsfrist der Heizkostenverordnung (HKVO). Bis dahin müssen bestehende nicht fernablesbare Wärmezähler, Heizkostenverteiler und Warmwasserzähler grundsätzlich auf fernablesbare Technik umgerüstet oder ersetzt werden.
Mit der neuen BEG-EM-Förderrichtlinie ändert sich die praktische Umsetzung beim Smart-Meter-Einbau für geförderte Wärmepumpen. Kundinnen und Kunden müssen die Ausstattung künftig aktiv beauftragen; ein Nachweis darüber sollte für die spätere KfW-Abwicklung aufbewahrt werden.
Der BWP-Studienradar wurde aktualisiert. Mehr als zehn neue Publikationen ergänzen die Übersicht und beleuchten aktuelle Fragen rund um Wärmewende, Fernwärme, Wärmepumpen und Infrastruktur.
Handwerksbetriebe in Nordrhein-Westfalen können für die Weiterbildung ihrer Beschäftigten im Bereich Wärmepumpe weiterhin eine Bildungsprämie von bis zu 900 Euro erhalten. Die Förderung steht seit Januar zudem einem erweiterten Kreis von Fachkräften offen.
Die aktuellen Zahlen zur BEG-Heizungsförderung zeigen: Wärmepumpen bleiben auch im ersten Halbjahr 2026 mit Abstand die wichtigste Technologie im Fördergeschehen. Bis Ende Juni wurden mehr als 184.000 Wärmepumpen-Zusagen erteilt.
Wie bewährt sich eine Wärmepumpe im Alltag? Genau darum geht es am 21. November 2026. Hausbesitzer in ganz Deutschland öffnen ihre Heizungskeller für Sie und geben Einblicke in ihre klimafreundliche Heiztechnik. Interessierte können Anlagen vor Ort kennenlernen und ihre Fragen direkt an die Benutzer richten.
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) hat ein neues Dashboard für den Mitgliederbereich entwickelt. Die Plattform soll zunächst die normative Arbeit des Verbands unterstützen und den Zugang zu Informationen aus Normung, Regulierung und Richtlinienarbeit deutlich erleichtern. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge strukturiert darzustellen und relevantes Wissen für Mitglieder transparent zugänglich zu machen.
Wer zwischen Plätzchen, Geschenken und dem Weihnachtstrubel noch nach einem fachlichen Tiefgang sucht, wird bei uns mit der Aufzeichnung der Erdwärme-Expertenrunde fündig.
Ab dem 18.04. gibt es eine verbesserte Förderung der Herstellung strategischer Transformationstechnologien der KfW in Form zinsverbilligter Kredite.
Unser E-Learning erfreut sich seit letztem Jahr großer Beliebtheit. Jetzt gibt es dazu die WP-Führerscheinprüfung mit Zeugnis.
Die Studie untersucht Entwicklungspfade des deutschen Energiesystems, die zu einer Reduktion der energiebedingten CO2-Emissionen zwischen 95 und 100% Prozent bis 2050 führen.
Die Studie wurde von Bündnis 90 / Die Grünen in Auftrag gegeben und von der Agentur für Erneuerbare Energien e.V. erstellt
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier
© 2026 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.