Referenzobjekte

"Energieinsel" Petershagen

Beschreibung

„Energieinsel Petershagen“ – der Name ist bei dieser innovativen Wohnanlage Programm: Im grünen Umland von Berlin setzt die City-Haus Immobilien GmbH ein Pilotprojekt um und ermöglicht zukunftsorientiertes und sozial verträgliches Wohnen im Einklang mit der Natur. So sieht das Konzept von Investor Helmut Gall vor, dass die Wohnsiedlung zu jeder Jahreszeit mit selbst erzeugtem Strom sowie mit Erdwärme versorgt wird – ganz ohne Schadstoffemissionen.

Im Wirtschaftsgebäude sowie in den sechs Wohnhäusern werden Heizwärme und Warmwasserbereitung über Wärmepumpen des Typs Supraeco T 380-2 erzeugt. Je nach Saison und Temperatur werden die Gebäude zudem mit Bosch Kühlstationen, Typ PCU, passiv gekühlt. Im Wirtschaftsgebäude erfolgt die Warmwasserbereitung für die Duschräume zentral über die Frischwasserstation Typ FWS, in den Wohngebäuden erfolgt sie dezentral. Hier wird das Warmwasser über die Frischwasserstationen direkt in den Wohnungen übergeben.

Die gesamte Wohnanlage wird dabei über eine zentrale Regelung gesteuert, die die von Photovoltaikfeldern auf sämtlichen Dächern des Gebäudekomplexes erzeugte Energie verwaltet. Mit ihr werden die Wärmepumpen, die Kühlung, der Haushaltstrom, die Siedlungsbeleuchtung und gegebenenfalls auch Elektromobile der Mieter mit Solarstrom versorgt. Kommt es zu Stromüberschüssen, beladen die Wärmepumpen die Pufferspeicher auch ohne Wärmeanforderung mit einem höheren Temperaturniveau. Auch die Solarbatteriespeicherkaskaden werden beladen, Zeiträume mit geringerer Solarstromausbeute können so problemlos überbrückt werden.

Quelle: Bosch / Weitere Informationen

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Siedlungs- und Quartierslösungen

• beheizte Fläche:

1.000 m²

• Projekttyp:

Neubau

• Baujahr:

• Nutzung:

Neubau von einem Gemeinschaftshaus und sechs Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 90 Wohneinheiten

• Wärmeverteilung:

Fußbodenheizung

• Wärmepumpe:

Supraeco T 380-2

• Wärmepumpenart:

Sole-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Geothermie

• Hersteller:

Junkers

• Installateur:

Firma Reiner Belter

• Planung:

City-Haus Immobilien GmbH, Energieinsel Projektentwicklung GmbH

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.