Hohe Energiepreise sind sinnvolle Entwicklung

  • News

Öl und Gas dürfen nicht mehr billiger werden. Es wäre falsch, den Preisanstieg bei fossiler Energie künstlich zu stoppen. Europa muss stärker auf Erneuerbare Energien setzen.

Seit einigen Monaten steigen die Preise für Öl und Gas auf dem Weltmarkt. Da Gas hierzulande auch zur Stromerzeugung verwendet wird, steigt auch der Strompreis an. Das ist gut und schlecht zugleich. Denn einerseits müssen viele Haushalte mehr ausgeben und besonders auf jeden Cent schielen, wenn es ums Heizen und Strom geht. Und andererseits haben wir mit dieser Verteuerung von fossilen, CO2-erzeugenden Brennstoffen endlich die Entwicklung, die wir mit dem Klimaschutzgesetz, bzw. dem CO2-Preis, auf europäischer Ebene erreichen wollten.

Sinnvoll seien nun direkte Ausgleichszahlungen an einkommensschwache Haushalte und einen stärkeren Fokus auf die heimischen Energiepotenziale.

Es wird deutlich, wie abhängig Deutschland und andere EU-Staaten von Gas- und Ölimporten aus anderen Ländern sind. Dem entgegenwirken kann man, wenn man noch stärker auf Erneurbare setzt. Wir müssen die Sektoren elektrifizieren und den Strom bei uns produzieren.

(Mehr zum Thema.)

gray-tower-covered-by-smoke-3080527.jpg
gray-tower-covered-by-smoke-3080527.jpg