Förderung für energetische Gebäudesanierung beliebt

• News  Newsletter

Die offiziellen Zahlen des BMWi zeigen: Bürger und Bürgerinnen wollen ihre Gebäude sanieren und auf einen energeteisch guten Stand bringen und nehmen dazu die Bundesförderung in Anspruch.

Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß um 65 Prozent gesenkt werden und 2045 soll Deutschland sogar klimaneutral sein. Der Gebäudebereich ist dabei immer noch ein schwarzes Schaf, denn hier sorgt die Verbrennung von fossilen Brennstoffen für das Heizen für viele CO2-Emissionen. "Die hohe Nachfrage bestätigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. In diesem Jahr werden wir rund 5 Milliarden Euro für die energetische Gebäudesanierung bewilligen!“, so Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.

Anfang dieses Jahres wurde die Bundesförderung umgestellt, nun gilt die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Hier wird zwischen Maßnahmen im Bestand und im Neubau unterschieden. Im Bestand gibt es attraktive Zuschüsse über das BAFA und neue Gebäude können als Effizienzhäuser über die KfW finanziert werden.

Im ersten Halbjahr 2021 wurden mit rund 610 Mio. Euro mehr Fördermittel ausgezahlt als im gesamten vorigen Jahr. Insgesamt sind das 150.000 Anträge für die Bundesförderung für effiziente Gebäude.

(Hier finden Sie die offizielle Pressemitteilung des BMWi.)

pexels-david-mcbee-392031.jpg