Wasserstof als Energielieferant wird heiß diskutiert. Er soll in allen möglichen Formen und Farben eingesetzt werden. Grüner Wasserstoff: Wird durch Elektrolyse von Wasser hergestellt, wobei für die Elektrolyse ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien zum Einsatz kommt. Grauer Wasserstoff: Wird aus fossilen Brennstoffen gewonnen. In der Regel wird bei der Herstellung Erdgas unter Hitze in Wasserstoff und CO2 umgewandelt (Dampfreformierung). Blauer Wasserstoff ist grauer Wasserstoff, dessen CO2 bei der Entstehung jedoch abgeschieden und gespeichert wird (engl. Carbon Capture and Storage, CCS). Türkiser Wasserstoff ist Wasserstoff, der über die thermische Spaltung von Methan (Methanpyrolyse) hergestellt wurde.

Nach Meinung einiger sollen bestimmte Wasserstoffe in Zukunft nicht nur im Industriesektor, sondern auch im privaten Gebäudebereich zur Heizung eingesetzt werden. Doch da gibt es viele Gegenargumente. Prof. Volker Quaschning ist bereits seit langem eine bekannte Stimme, wenn es um den Klimaschutz und seine konkrete Umsetzung geht. Im Interview mit PV-Magazine gibt er seine Einschätzung zu der Zukunft des Heizens, fossile Brennstoffe und Wasserstoff sieht er dort nicht: "Wenn wir das Pariser Klimaschutzabkommen einhalten wollen, müssen wir bis 2035 klima­neutral werden. Das heißt, wir brauchen definitiv jetzt einen Einbaustopp für neue Gasheizungen."

Hier geht es zum Artikel.