Referenzobjektdatenbank | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.Referenzobjektdatenbank | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
×

Architektenhaus "Rundgebaut"

Beschreibung

Der Stuckrestaurator Markus Aumüller ist seit rund zwei Jahrzehnten in seinem Traumberuf „unterwegs“: Seine Arbeit führte ihn auf verschiedene Kontinente dieser Welt und oft hinterließ Aumüller dabei außergewöhnliche architektonische Akzente in Kirchen, Schlössern, Villen und vielen besonderen Gebäuden. Bereits während seiner Ausbildung in den 1980er Jahren begann er von einem ganz individuellen, einzigartigen Haus zu träumen. Dies hat er sich nun im hessischen Oberursel bei Frankfurt geschaffen.

In diesem Haus wurde der Typ NIBE F1245-8 mit einer Heizleistung von 8 kW eingesetzt. Da es absehbar war, dass der tatsächliche Wärmebedarf des Gebäudes deutlich unterhalb dieser Leistung liegen wird, wurde neben der Wärmepumpe ein zusätzlicher 500 Liter Heizungspufferspeicher installiert. Die erdgekoppelte Wärmepumpe läuft mit einer Jahresarbeitszahl von 4,71. Der nötige Strom darüf wird über die hauseigene Photovoltaikanlage geliefert.

Objektdaten

  • Haustyp:

    Ein-/Zweifamilienhaus

  • beheizte Fläche:

    311 m²

  • Projekttyp:

    Neubau

  • Baujahr:

    2007

  • Einbaujahr Wärmepumpe:

    2007

  • Nutzung:

    In dem Haus befinden sich zwei Wohneinheiten für insgesamt vier Personen.

  • Wärmeverteilung:

    Fußbodenheizung

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren.
Bitte wenden Sie sich ans uns.
Wir vermitteln Sie unserem Kunden.

Termin vereinbaren

Fotogalerie

Heizsystem

  • Wärmepumpe:

    NIBE F1245-8

  • Wärmepumpenart:

    Sole/Wasser-Wärmepumpe

  • Wärmequelle:

    Erdwärme

  • Heizleistung:

    8 kW

  • Jahresarbeitszahl:

    4,71

Beteiligte Unternehmen

  • Hersteller:

    NIBE Systemthechnik GmbH

Zurück