Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnenten unseres Newsletters,
derzeit ist vieles in Bewegung im politischen Berlin. Zuletzt wurde das Klimaschutzgesetz im Bundestag beschlossen. Die Bundesministerien sind demnach verpflichtet, für die Einhaltung der jährlichen Emissionsziele in den einzelnen Sektoren zu sorgen - also auch im Gebäudebereich. Erfüllt ein Sektor seine gesetzlich vorgesehenen Ziele nicht, muss nachgesteuert werden.
Zum momentanen Zeitpunkt lässt sich zur Reform der Förderlandschaft erneuerbarer Heizsysteme (inklusive steuerlicher Förderung), zum nationalen Emissionshandel und zur Entwicklung der Strompreise nur der aktuelle Diskussionsstand widergeben, aber die Weichen für eine Neuausrichtung der Energie- und Klimapolitik werden JETZT gestellt. Für das politische Berlin wird die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr somit eher wenig besinnlich – dafür bleibt es spannend. Wir sind dabei und sind zuversichtlich, dass sich der Aufwand am Ende lohnt!
Mehr dazu und zu weiteren spannenden Ereignissen der vergangenen Wochen lesen Sie in unserem Newsletter. Ich freue mich, in wenigen Tagen auf unserem FORUM in Berlin zu treffen!
Bis dahin eine angenehme Lektüre und beste Grüße aus Berlin
Ihr Martin Sabel
PS.: Wenn Sie unseren Newsletter auch zukünftig erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.
Die Bundesförderung für effiziente Gebäude wird neu ausgerichtet. Für Wärmepumpen bleiben zentrale…
Die Europäische Kommission will Elektrifizierung, Strompreisreformen und Industrieinvestitionen…
Am 10. August 2026 öffnet die Bewerbungsphase für die Heat Pump Awards der European Heat Pump…
Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat die von der Bundesregierung vorgeschlagenen Änderungen an…
Gebäudemodernisierungsgesetz, BEG-Änderungen und offene Praxisfragen: Am 13. Juli 2026 ordnet der…
Die Bundesregierung hat sich auf Eckpunkte für die Neugestaltung der Heizungsförderung verständigt.…
Die EU-Kommission bereitet einen Aktionsplan zur Elektrifizierung vor. Erste bekannt gewordene…
Die Koalition hat ein Verteilnetzpaket bis Ende des Jahres angekündigt. Aus Sicht des BWP ist das…
Praxisbeispiele, politische Einordnungen, Europa-Updates und Medienhinweise: Der BWP-Blog ergänzt…
Der Absatz von Wärmepumpen in Europa stieg laut neusten Zahlen der EHPA, um 13 Prozent im Jahr 2025…
Das Gebäudeforum klimaneutral hat einen „Wärmepumpen-Kompass“ veröffentlicht. Die Website bietet…
Die Förderrichtlinien der Bundesförderung für effiziente Gebäude werden überarbeitet. Die Änderungen betreffen die Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM) sowie die Programme für die Sanierung zum Effizienzhaus beziehungsweise Effizienzgebäude (BEG WG und BEG NWG).
Die Koalitionsfraktionen haben sich auf Änderungen am Gebäudemodernisierungsgesetz verständigt. Für die Wärmepumpenbranche sind vor allem die Vorgaben für Hybridanlagen, die angekündigte Grüngasquote und die Betriebsprüfung von Wärmepumpen relevant. Das parlamentarische Verfahren läuft allerdings noch.
Am 25. Juni 2026 kam das Ressort Politik des BWP bei Stiebel Eltron in Holzminden zusammen. Im Fokus der Sitzung standen die aktuellen Beratungen zum Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG), die Weiterentwicklung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) sowie die strategische Positionierung des Verbands zu Strompreisen und Elektrifizierung.
Das Ressort Politik in den vergangenen Wochen intensiv mit den Beratungen zum Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) und der Weiterentwicklung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) befasst.
Wir begrüßen neu bei uns im Verband:
Christian Preuss Heizung-Solar-Sanitär, Karlsruhe (FHW)
Wakro Investment, Ismaning (Planer/Berater)
HERZLICH WILLKOMMEN!
Ihr BWP-Team
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier
© 2026 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.