BWP-inform 09/2018

Editorial

Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnenten unseres Newsletters,


es hat den Anschein, als blockiere sich die Bundesregierung mit intern geschaffenen Problemen selbst in Ihrer Arbeit. Dabei wäre es an der Zeit, sich um die vielen drängenden Probleme zu kümmern und richtungsweisende energiepolitische Entscheidungen nicht länger zu verschieben, sondern endlich anzupacken. 


Im Hintergrund tun wir nach wie vor alles dafür, dass es zu fairen Preisen der Energieträger im Wärmesektor kommt - eine CO2-Abgabe wird mittlerweile von sehr vielen Akteuren der Energiewelt befürwortet - aber der Weg dahin ist noch weit, wir bleiben dran. 


Alles, was uns auf dem energiepolitischen Parkett in den vergangenen vier Wochen beschäftigt hat und vieles mehr lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter. Mitglieder haben wie immer auch die Möglichkeit, verbandsinterne Neuigkeiten zu erfahren.

Beteiligen Sie sich auch weiterhin gern an unseren Diskussionen und folgen Sie uns bei Facebook oder bei Twitter - wir freuen uns immer, von Ihnen zu hören. Vielleicht sehen wir uns ja auch auf dem 16. FORUM Wärmepumpe im November in Berlin? Tickets sind noch verfügbar.

Bis dahin eine spannende Lektüre und herzliche Grüße aus dem herbstlichen Berlin

Ihr Martin Sabel

PS.: Wenn Sie weiterhin unseren Newsletter erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.

Einzelheiten zum Umgang mit Daten in unserem Hause finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Für Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir jederzeit zur Verfügung, gerne per Email an datenschutz@~@waermepumpe.de.

News & Pressemitteilungen

   

Zum 1. Januar 2026 treten im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG-EM) gezielte Anpassungen in Kraft.

   

Die kommunale Wärmeplanung kommt Ende 2025 zahlenmäßig kaum voran. Der notwendige Schub für die Wärmewende bleibt aus.

   

Der Bundesverband Wärmepumpe verweist im Zuge der geplanten Novelle auf den Erfolg der aktuellen Rahmenbedingungen.

   

Wer zwischen Plätzchen, Geschenken und dem Weihnachtstrubel noch nach einem fachlichen Tiefgang sucht, wird bei uns mit der Aufzeichnung der Erdwärme-Expertenrunde fündig.

   

Der Beirat EVU im Bundesverband Wärmepumpe hat einen neuen Sprecher: Ronald Gerber wurde am 3. Dezember einstimmig gewählt. Er folgt auf Claus Fest, der den Beirat viele Jahre geprägt hat und aufgrund eines Unternehmenswechsels aus dem Beirat ausscheidet.

   

Die Nominierungsphase für den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2026 beginnt. Nutzen Sie die Chance, um Projekte aus Ihrem Umfeld oder auch eigene Vorhaben für diese Auszeichnung vorzuschlagen.

   

Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. warnt vor einer wachsenden Rechts- und Planungsunsicherheit durch eine mögliche Verschiebung der EU-Gebäuderichtlinie EPBD. Diese sei seit anderthalb Jahren geltendes europäisches Recht, auf das sich die Branche bereits eingestellt habe. Für den Fall einer Verschiebung der EPBD-Umsetzung plädiert der BWP dafür, bis auf weiteres am geltenden Gebäudeenergiegesetz festzuhalten.

   

Der Bundestag hat am Donnerstag (4.12.2025) das Gesetz zur Beschleunigung des Ausbaus von Geothermie, Wärmepumpen und Wärmespeichern (GeoBG) verabschiedet.

   

Mit rund 400 Anmeldungen verzeichnete der Wärmepumpen-Infotag in Erfurt letzte Woche Freitag einen hohen Andrang. Die Stadtverwaltung Erfurt und der Klimaentscheid organisierten die Veranstaltung gemeinsam mit dem BWP.

   

Bei seinem FORUM Wärmepumpe rechnet der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. für das Jahr 2025 mit etwa 300.000 abgesetzten Wärmepumpen. Das entspricht einem Plus von über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und auch seine Prognosen für die kommenden Jahre hebt der Verband angesichts der Marktentwicklung an. Bedingung dafür sei jedoch eine Stabilität bei den Heizungsregeln und bei der Förderung.

   

Mit WPSim erhalten Fachplaner und Energieberater ein leicht verständliches Werkzeug, um Wärmepumpensysteme in der frühen Projektphase zu dimensionieren.

Für BWP-Mitglieder

   

Am 11. Dezember 2025 kam der Beirat Fachhandwerk des BWP zu seiner Sitzung zusammen. Da kein klassisches Protokoll vorliegt, basiert der Rückblick auf den Inhalten der Sitzungspräsentation . Im Mittelpunkt standen die aktuelle politische Lage, organisatorische Fragen im Beirat sowie konkrete Vorhaben für 2026.

   

Seit der Sitzung des Ressorts Normung und Technik im Oktober 2025 hat sich einiges getan – insbesondere bei den praxisnahen Werkzeugen des BWP.

   

Am 6. November 2025 trat das Ressort Politik des BWP zu einer Online-Sitzung zusammen. Die Beratungen standen im Zeichen einer weiterhin angespannten politischen Lage rund um GEG, BEG und Energiepreise

   

Wer zwischen Plätzchen, Geschenken und dem Weihnachtstrubel noch nach einem fachlichen Tiefgang sucht, wird bei uns mit der Aufzeichnung der Erdwärme-Expertenrunde fündig.

   

Am 8. Oktober tagte das Ressort Normung und Technik des BWP online.

 

Veranstaltungen

 

Neues im Blog

 

Neue Mitglieder

Wir begrüßen neu bei uns im Verband:

Das Fachhandwerksunternehmen  Massmann GmbH in Blankenrath

HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier

© 2025 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.