Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnenten unseres Newsletters,
es hat den Anschein, als blockiere sich die Bundesregierung mit intern geschaffenen Problemen selbst in Ihrer Arbeit. Dabei wäre es an der Zeit, sich um die vielen drängenden Probleme zu kümmern und richtungsweisende energiepolitische Entscheidungen nicht länger zu verschieben, sondern endlich anzupacken.
Im Hintergrund tun wir nach wie vor alles dafür, dass es zu fairen Preisen der Energieträger im Wärmesektor kommt - eine CO2-Abgabe wird mittlerweile von sehr vielen Akteuren der Energiewelt befürwortet - aber der Weg dahin ist noch weit, wir bleiben dran.
Alles, was uns auf dem energiepolitischen Parkett in den vergangenen vier Wochen beschäftigt hat und vieles mehr lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter. Mitglieder haben wie immer auch die Möglichkeit, verbandsinterne Neuigkeiten zu erfahren.
Beteiligen Sie sich auch weiterhin gern an unseren Diskussionen und folgen Sie uns bei Facebook oder bei Twitter - wir freuen uns immer, von Ihnen zu hören. Vielleicht sehen wir uns ja auch auf dem 16. FORUM Wärmepumpe im November in Berlin? Tickets sind noch verfügbar.
Bis dahin eine spannende Lektüre und herzliche Grüße aus dem herbstlichen Berlin
Ihr Martin Sabel
PS.: Wenn Sie weiterhin unseren Newsletter erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.
Einzelheiten zum Umgang mit Daten in unserem Hause finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Für Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir jederzeit zur Verfügung, gerne per Email an datenschutz@~@waermepumpe.de.
Veranstaltungen und eine digitale Kampagne bieten Einblicke in die Praxis und Möglichkeiten zur Teilnahme.
Zwei Fachmessen, zwei BWP-Teams und zahlreiche Gespräche über die Zukunft der Wärmeversorgung. Vom 13. bis 15. Oktober 2026 war der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) zeitgleich auf der gedatec in Berlin und der Chillventa in Nürnberg vertreten. Die beiden Messeauftritte machten deutlich, wie vielfältig die Anwendungsfelder der Wärmepumpentechnik inzwischen sind.
Trotz des Termins unter der Woche stieß der Wärmepumpen-Infotag am Mittwochabend, dem 14. Oktober 2026, auf großes Interesse.
Die Wärmepumpe festigt ihre führende Rolle im Wohnungsneubau. Eine Auswertung des BDEW zeigt: Auch bei neuen Mehrfamilienhäusern wird inzwischen mehr als jedes zweite Gebäude hauptsächlich mit einer Wärmepumpe beheizt.
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) hat zwei neue bzw. aktualisierte Leitfäden veröffentlicht. Die Publikationen unterstützen Fachplaner und Fachhandwerk bei der sicheren und effizienten Planung moderner Wärmepumpenanlagen.
Anlässlich der Expertenanhörung im Deutschen Bundestag fordert der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) einen verlässlichen Übergang zum europäischen Emissionshandel für Gebäude und Verkehr ab 2028. Die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung müssen aus Sicht des Verbands die Heizungsförderung und Entlastungen beim Strompreis langfristig absichern.
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) entwickelt sein Angebot an digitalen Werkzeugen weiter. Mit der neuen Anwendung „Checklisten“ soll der Zugang zu technischen Checklisten erleichtert und deren Nutzung im Arbeitsalltag vereinfacht werden.
Das Forschungsprojekt ReaKT sammelt Hinweise zum Anpassungsbedarf geltender Normen und Richtlinien für die Wärme- und Kälteversorgung von Gebäuden. Fachleute können sich über eine Umfrage einbringen.
In einem gemeinsamen Appell fordert der BWP mit den Verbänden AGFW, BDEW, BEE, VKU, ZIA, ZVEH, ZVEI sowie dem Deutschen Städtetag die Bundesregierung auf, sich für einen verlässlichen Start des ETS 2 einzusetzen. Das ist für die dringend gebotene Planungssicherheit im Wärmemarkt erforderlich. Der ETS 2 soll zum 1. Januar 2028 vollständig und einheitlich in allen EU-Mitgliedstaaten starten.
Der BWP begrüßt die Zielrichtung des geplanten Wärmenetzpakets. Mehr Rechtssicherheit, transparente Preisstrukturen und bessere Investitionsbedingungen können den Ausbau und die Dekarbonisierung von Wärmenetzen unterstützen. Zugleich fordert der Verband faire Wettbewerbsbedingungen für unterschiedliche Optionen der Wärmeversorgung.
Steigende Wärmepumpenverkäufe in Europa, ein saniertes Fachwerkhaus und das Zusammenspiel von Solarwärme, Speicher und Großwärmepumpen: Unsere aktuelle Blog-Auswahl greift drei Beiträge aus dem Zeitraum vom 1. September bis 6. Oktober 2026 auf.
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) entwickelt sein Angebot an digitalen Werkzeugen weiter. Mit der neuen Anwendung „Checklisten“ soll der Zugang zu technischen Checklisten erleichtert und deren Nutzung im Arbeitsalltag vereinfacht werden.
Am 6. Oktober 2026 kommt der Beirat Handwerk des BWP von 9 bis 13 Uhr bei Hoppe Heizung in Baindt bei Ravensburg zusammen. Auf der Agenda stehen die weitere Ausrichtung des Wärmepumpen-Fachforums, die Weiterentwicklung des Qualitätsmerkmals „Fachbetrieb Wärmepumpe“ sowie aktuelle Fragen zu GModG und BEG.
Am 7. September 2026 kam das Ressort Normung und Technik des BWP online zusammen. Auf der Agenda standen aktuelle Normungsarbeiten, die Weiterentwicklung der BWP-Werkzeuge sowie vor allem neue technische Anforderungen an die Netz- und Gebäudeintegration von Wärmepumpen. Auch bei mehreren Leitfäden und beim BWP-Dashboard gibt es Fortschritte.
Am 16. September 2026 kam das Ressort Politik des BWP bei Daikin in Leingarten zusammen. Im Mittelpunkt standen die politische Arbeitsplanung für das zweite Halbjahr, die Weiterentwicklung der BEG, das Wärmenetzpaket sowie die künftige Kommunikation zu Strompreis und Elektrifizierung. Auch die politische Arbeit auf Länder- und EU-Ebene soll weiter verstärkt werden.
Am 7. September 2026 kommt das Ressort Normung und Technik des BWP online zusammen. Nach der Sommerpause stehen insbesondere die technische Einbindung von Wärmepumpen in das Stromsystem, neue Anforderungen an Produktnachweise sowie aktuelle Arbeiten zu Qualitätssicherung, Kältemitteln und Normung im Mittelpunkt.
Wir begrüßen neu bei uns im Verband:
Das Fachhandwerksunternehmen Massmann GmbH in Blankenrath
HERZLICH WILLKOMMEN!
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier
© 2026 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.