BWP-inform 02-2023

Editorial

Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnent*innen unseres Newsletters,

schon in den ersten Monaten des Jahres werden wichtige politische Weichenstellungen für die Wärmewende heiß diskutiert: Unsere Branche treiben dabei vor allem die Energiepreise um. Um dem Wärmepumpen-Markthochlauf weiter den nötigen Schwung zu verleihen, ist es aus unserer Sicht dringend geboten, den Strompreis bei der Mehrwertsteuer und der Stromsteuer zu entlasten und damit ein klares Wechselsignal an die Verbraucher*innen zu senden.

Dieses Signal wäre eine wichtige Flankierung für die zweite wichtige Entscheidung, die in diesem Jahr ansteht: Mit dem angekündigten 65%-EE-Gebot im Zuge der GEG-Novelle wird für die gesamte Branche die notwendige Planungssicherheit im Bereich der Wärmewende gesetzt.

Diese Themen werden uns ganz sicher auch im Rahmen des Messeprogramms im März begleiten: Auf der GeoTherm in Offenburg vom 02 bis 03 März freuen wir uns auf das große Zusammentreffen der Geothermiebranche. Uns treffen Sie dabei an Stand 85.

Vom 13. bis 17. März trifft sich die Heizungsbranche dann auf der ISH in Frankfurt, endlich wieder in Präsenz und mit vielen spannenden Branchenentwicklungen. Auf einer Gemeinschaftsfläche mit der EHPA treffen Sie uns im Foyer von Halle 12.1 – wir machen Sie dort fit für die Wärmepumpe und laden nach der Brainjogging-Einheit am Wärmepumpen-Online-Trainer auch zum Entspannen in unserem Lounge-Bereich ein.

Im Newsletter lesen Sie neben den neuesten Entwicklungen außerdem mehr zu unserer aktualisierten Branchenstudie, zur angekündigten Förderung „Klimafreundlicher Neubau“ (KFN), die ab dem 01.03. in Kraft treten wird und in einer Verbraucherinformation erfahren Sie, wie die Strompreisbremse für Wärmepumpen in der Praxis umgesetzt wird. Wenn Sie noch kein Ticket für die ISH haben, nehmen Sie doch einfach an unserem Gewinnspiel teil, das wir Ihnen ebenfalls verlinkt haben.

Ganz in diesem Sinne wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und freue mich über ein Wiedersehen in Offenburg oder Frankfurt!

Beste Grüße

Ihr Martin Sabel

PS.: Wenn Sie unseren Newsletter auch zukünftig erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch einen Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.

 

News & Pressemitteilungen

   

Ab 2024 gelten neue Festlegungen für den Netzanschluss von Wärmepumpen. Was sich verändert, klärt…

   

Die Bundesnetzagentur hat in dieser Woche Festlegungen veröffentlicht, die ab nächstem Jahr für die…

   

Berlin, 29. November 2023. Das politische Berlin ringt um Lösungen für die Haushalte 2023, 2024 und…

   

Das BMWSB hat mitgeteilt, dass die Förderung für den Klimafreundlichen Neubau (KFN) nicht vom…

   

Der BEE fordert, dass die BEG auch nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klima- und…

   

Der Bundeshaushalt muss vorerst mit 60 Milliarden Euro weniger im Klima- und Transformationsfonds…

   

In seiner heutigen Sitzung hat der Bundestag das Gesetz für die Wärmeplanung und zur…

   

Die Bundesregierung hatte die Energiepreisbremse eingeführt, um Verbraucher zu entlasten. Infolge…

   

In einem gemeinsamen Brandbrief haben sich die Geschäftsführer von 18 Verbänden an die…

   

Nach der Verabschiedung des Heizungsgesetzes durch den Bundestag gilt ab dem 1. Januar 2024…

   

Diese Woche gehen wir mit unserer neuen digitalen Kampagne an den Start: Warmwerden mit der…

   

Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) und der Bundesverband Wärmepumpe (BWP)…

Veranstaltungen

Wärmepumpe kommunal und urban | 23.02.2023 | VKU Forum, Invalidenstraße 91, 10115 Berlin

GeoTHERM | 02.03.2023 - 03.03.2023 | Schutterwälder Straße 3, 77656 Offenburg

ISH |  13.03.2023 - 17.03.2023  | Ludwig-Ehrhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt

5. Forum Erdwärme und Wärmepumpe in Bayern | 96052 Bamberg

Berliner Energietage 2023 | 22.05.2023 - 26.05.2023 | Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

7. Internationaler Grosswärmepumpen Kongress | 24.05.2023 - 25.05.2023 | Türliackerstrasse 4, 8957 Spreitenbach (SCHWEIZ)

21. FORUM Wärmepumpe | 08.11.2023 - 09.11.2023 | Alt-Moabit 98, 10559 Berlin

 

 

Neues im Blog

 

Lösungsansätze für mehr Fachkräfte

Mit immer kreativeren Methoden versuchen Unternehmen im Fachhandwerk, Nachwuchskräfte für den Einsatz in der Wärmewende-Branche zu begeistern.

Quiz zur Freikarte für die ISH

Beantworte die Frage richtig und du erhältst dein Freiticket für die ISH!

Verbraucherinformation: Strompreisbremse für Wärmepumpen

Die Strompreisbremse gilt seit dem 01.01. und wird ab März rückwirkend angewandt. Wie läuft die Umsetzung in der Praxis ab?

Neue Mitglieder

Wir begrüßen neu bei uns im Verband:

Fraunhofer IEG, Institution, Cottbus,

Tischler + Jonczyk, Fachhandwerk, Arnstorf,

Rodriguez Sanitär- und Heizungstechnik, Fachhandwerk, Egelsbach,

Christian Wölper, Planer, Langenhagen,

Rewatherm GmbH, Fachhandwerk, Oberzent,

M&R Energieoptimierung GbR, Planer, Waiblingen,

Matthias Brucker Sanitär Heizung Klima, Fachhandwerk, Unterschleißheim,

MzD Haustechnik GmbH, Fachhandwerk, Herford,

TLB Haustechnik GmbH, Fachhandwerk, Schönberg,

Thumm Haustechnik, Fachhandwerk, Rosengarten,

Nothaft Neue HeizSysteme GmbH, Handel, Hunding,

Hellweg Grundwasserabsenkung GmbH, Bohrer, Warendorf.

HERZLICH WILLKOMMEN!

Ihr BWP-Team

 

 

 

Folgen Sie uns auf den Sozialen Netzwerken:

Twitter | Instagram | Facebook | LinkedIn | YouTube

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier

© 2023 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.