NEWSLETTER
     
 
 
BWP-inform 05-2020
 

Editorial

Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnenten unseres Newsletters,

während die Beschränkungen des Lock-Downs allmählich gelöst werden, setzen sich die Mühlen der energiepolitischen Arena recht schwungvoll wieder in Bewegung: Im Rahmen der Diskussionen zu konjunkturellen Wiederbelebungsmaßnahmen steht unter anderem das Thema Strompreise im Fokus. Es gilt nun, die Arbeit der vergangenen Monate und Jahre zu verteidigen und zu vertiefen, denn die Schieflage bei der Bepreisung der Energieträger steht den klimapolitischen Zielen der Bundesregierung nach wie vor diametral entgegen.

Ein weiterer Anstieg der EEG Umlage ist nicht hinnehmbar, eine Entlastung des Strompreises ist hingegen sowohl unter konjunktur- als auch unter umweltpolitischen und sozialen Gesichtspunkten eine sinnvolle Maßnahme. Wir haben konkrete Vorschläge dazu in den politischen Entscheidungsprozess eingereicht und diskutieren diese Themen mit Sicherheit auch am 10. Juni, wenn wir gemeinsam mit PricewaterhouseCoopers unsere industriepolitische Studie im Rahmen unserer Veranstaltung „Die Heizungsindustrie als Teil der Grünen Transformation“ auf den virtuellen Berliner Energietage vorstellen. Anmeldungen sind im Rahmen der Berliner Energietage  hier nach wie vor kostenfrei  möglich.

Weiterhin erfreulich entwickelt  sich der Wärmpumpenanteil im Neubau: Die Wärmepumpe kann auch 2019 ihren Vorsprung weiter ausbauen und auf Platz Eins bei den genehmigten Wohnungsgebäuden behaupten.

Für BWP-Mitglieder: Der Bundesverband Wärmepumpe befragt seine Mitglieder auch zum Ende des Monats Mai im aktuellen BWP Corona Barometer nach den Entwicklungen in der Wärmepumpen-Branche.

Genießen sie diese und viele andere spannende Themen in unserem Newsletter. Wir sind nach wie vor über alle Kanäle für Sie da.

Bis demnächst, persönlich oder virtuell (vielleicht ja am 10. Juni).

Ihr Martin Sabel


PS.: Wenn Sie unseren Newsletter auch zukünftig erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.

Wir freuen uns über Ihr Feedback – auch über unseren Facebook oder Twitter-Kanal.

News & Pressemitteilungen

   

Der Preis zeichnet im Rahmen der Woche der Wärmepumpe zum zweiten Mal besondere Wärmepumpen-Anlagen…

   

Die Hansestadt Hamburg ist von der Agentur für Erneuerbare Energien als Energie-Kommune des Monats…

   

Das Fördervolumen für das Bundesförderprogramm für den Klimafreundlichen Neubau (KfN) wird um über…

   

Dass der bereits seit über einem Monat vorliegende Gesetzentwurf zum Gebäudeenergiegesetz in dieser…

   

Mit einer Veranstaltung zum Einsatz von Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern hat sich der BWP an den…

   

Der Bundesverband Erneuerbare Energien e.V. (BEE) fordert eine Verabschiedung der GEG-Reform bis zur…

   

Am 17.05. kamen über 120 Gäste in Bamberg zu einem spannenden und praxisnahen Fachforum zusammen.

   

Verbände der Elektro- und Wärmepumpenindustrie sowie der Energie- und Solarwirtschaft sprechen sich…

   

Der Bundesverband Wärmepumpe e.V. unterstützt das Vorhaben der GEG-Novelle, dass neue…

   

In Anwesenheit des Bundeskanzlers wurde das neue Schweriner Heizkraftwerk eröffnet, das mit Hilfe…

Für BWP-Mitglieder

   

Das Ressort Politik ist derzeit mit vielfältigen Vorhaben befasst. An der Spitze stehen weiterhin die Themen GEG, BEG und Energiepreise.

   

Der BWP begleitet derzeit diverse Normungsvorhaben. Darüber hinaus arbeitet er unter anderem weiter an seinen Planungstools.

   

Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) lädt ein, sich von der der Debatte um die Teilung der einheitlichen deutsch-luxemburgischen Strompreiszone ein genaues Bild zu machen.



Veranstaltungen

 

Neues im Blog



Corona & WP: Strompreis entscheidender Hebel

In unserer aktuellen Umfrage identifiziert eine große Mehrheit der Befragten Senkungen beim Strompreis als wichtigste Maßnahme für Klima und Konjunktur!

BWP-Köpfe: Frank Börsch

Dieses Mal stellen wir in unserer Rubrik BWP-Köpfe einen Mann des Handwerks vor: Frank Börsch.

Referenzobjekt des Monats Mai 2020

„Energieinsel Petershagen“ – der Name ist bei dieser innovativen Wohnanlage Programm.

Neue Mitglieder

Wir begrüßen neu bei uns im Verband:

 

1 Eco Design GmbH, Schweinfurt (Industrie)

Haustechnik Arnold GmbH, Zwönitz (FHW)

Johann Wiese & Sohn OHG, Gettof (Bohrer)

Stefan Fürkus Energieberatung, Berlin (Berater)

 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Ihr BWP-Team

 
 

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier

© 2023 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.