BWP-inform 04-2019

Editorial

Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnenten unseres Newsletters,

der Mai geht ins Land, die Klimadebatte läuft weiterhin auf Hochtouren: Kommt der CO2-Preis und wenn ja wann kommt er? Wie kann vermieden werden, dass es die „Falschen“ trifft, dass am Ende der „unsanierte Pendler nicht auf der Strecke bleibt? Dass sind die Themen, die Berlin im Vorfeld der ersten Zusammenkünfte der Klimakommission und – nicht zuletzt – auch vor den Europawahlen umtreiben. Oder frei nach Armin Laschet: „Kein CO2-Preis ist auch keine Lösung.“

Auf operativer Ebene tut sich allerdings schon so einiges: seit der Vorstandssitzung im April  freuen wir uns über Dr. Frank Voßloh als neues BWP-Vorstandsmitglied. Spannende Projekte wurden auf dem Großwärmepumpen-Kongress in der Schweiz diskutiert und rund um den Tag der Erneuerbaren Energien war auch einiges los – aber lesen Sie selbst!

Herzliche Grüße aus Berlin und bis demnächst
Ihr Martin Sabel


PS.: Wenn Sie unseren Newsletter auch zukünftig erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.

 

News & Pressemitteilungen

   

Mit den neuen Regelungen der Bundesregierung zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) seit…

   

Am 21. Oktober 2026 findet erneut der Heat Pump Day statt. Der europaweite Aktionstag soll die…

   

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat in einer Stellungnahme klargestellt, dass…

   

Der BWP hat seinen Förderrechner um eine kompakte Variante ergänzt. Mit wenigen Angaben lässt sich…

   

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Wohnungseigentümer grundsätzlich die Gestattung…

   

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude wird neu ausgerichtet. Für Wärmepumpen bleiben zentrale…

   

Die Europäische Kommission will Elektrifizierung, Strompreisreformen und Industrieinvestitionen…

   

Am 10. August 2026 öffnet die Bewerbungsphase für die Heat Pump Awards der European Heat Pump…

   

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat die von der Bundesregierung vorgeschlagenen Änderungen an…

   

Gebäudemodernisierungsgesetz, BEG-Änderungen und offene Praxisfragen: Am 13. Juli 2026 ordnet der…

   

Die Bundesregierung hat sich auf Eckpunkte für die Neugestaltung der Heizungsförderung verständigt.…

   

Die EU-Kommission bereitet einen Aktionsplan zur Elektrifizierung vor. Erste bekannt gewordene…

Für BWP-Mitglieder

   

Die Förderrichtlinien der Bundesförderung für effiziente Gebäude werden überarbeitet. Die Änderungen betreffen die Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM) sowie die Programme für die Sanierung zum Effizienzhaus beziehungsweise Effizienzgebäude (BEG WG und BEG NWG).

   

Die Koalitionsfraktionen haben sich auf Änderungen am Gebäudemodernisierungsgesetz verständigt. Für die Wärmepumpenbranche sind vor allem die Vorgaben für Hybridanlagen, die angekündigte Grüngasquote und die Betriebsprüfung von Wärmepumpen relevant. Das parlamentarische Verfahren läuft allerdings noch.

   

Am 25. Juni 2026 kam das Ressort Politik des BWP bei Stiebel Eltron in Holzminden zusammen. Im Fokus der Sitzung standen die aktuellen Beratungen zum Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG), die Weiterentwicklung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) sowie die strategische Positionierung des Verbands zu Strompreisen und Elektrifizierung.

   

Das Ressort Politik in den vergangenen Wochen intensiv mit den Beratungen zum Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) und der Weiterentwicklung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) befasst.

 

Veranstaltungen

 

Neues im Blog

 

Neue Mitglieder

Wir begrüßen neu bei uns im Verband:

das Geothermie-Beratungsunternehmen Wolfgang Kievernagel

die  Komtherm GmbH (JÄSPI) aus Paderborn und 

Firma Aqua Concept aus Gräfelfing 

 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Ihr BWP-Team

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier

© 2026 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.