Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnenten unseres Newsletters,
im Wärmesektor entstehen nach wie vor rund ein Drittel der CO2-Emissionen in Deutschland. Die Wärmewende ist entscheidend für das Gelingen der Energiewende. Diese Erkenntnis ist Motivation für das kürzlich veröffentlichten Dialogpapier des BMWi. Klimaneutrale Wärme in Deutschland bis 2050 ist das Ziel. Wir sind gespannt, wie die künftigen Diskussionen und gemeinsamen Strategien dazu ausfallen werden – aber eines steht fest: Wärmepumpen werden im Energiemix der Zukunft eine tragende Rolle spielen. Und noch ein Papier wurde vorgestellt: Das Zukunftsprogramm der SPD ist seit dem 1. März verfügbar und enthält das erklärte Ziel der SPD, bis 2030 5 Millionen Häuser mit Wärmepumpen zu versorgen.
In Kooperation mit renommierten Forschungsinstituten erarbeiten wir zurzeit eine Roadmap für den massiven Ausbau von Wärmepumpen in den kommenden Jahren. Am 24. März (10-12Uhr) präsentieren wir die ersten Ergebnisse der beim FFE München und bei PwC in Auftrag gegebenen Studien in einer Webkonferenz und diskutieren die möglichen Zielsetzungen einer Roadmap Wärmepumpe. Sie sind herzlich eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen: Anmeldung hier.
Gespannt sind wir auf die digitale ISH, die am 22. März startet. Der BWP ist auch hier an „verschiedenen Orten“ präsent: Sowohl im ZVSHK-ISH-Channel, im Technologieforum des BDH und mit einem eigenen „Stand“. Wir haben eine limitierte Anzahl an Freikarten zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei Bedarf über info@waermepumpe.de für maximal 5 Tickets je Firma. Wir schicken dann die Zugangscodes den ersten Interessierten zu.
Auch dieses Jahr findet das Forum Erdwärme und Wärmepumpen in Bayern wieder statt, allerdings digital. Von Ende März bis Ende April gibt es vier Module zu unterschiedlichen Themen. Für einen tiefen Einblick in die Materie sorgen Referenten aus Wissenschaft, Verwaltung und Politik. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Verbände Bundesverband Wärmepumpe, Bundesverband Geothermie und der Erdwärmegemeinschaft Bayern. Programm und Tickets hier.
Ausführliche Informationen zu diesen und anderen spannenden Themen finden Sie in unserem Newsletter.
Wir sind natürlich nach wie vor über alle Kanäle für Sie da.
Ihr Martin Sabel
PS.: Wenn Sie unseren Newsletter auch zukünftig erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.
Wir freuen uns über Ihr Feedback – auch über unseren Facebook oder Twitter-Kanal. Und jetzt neu auf Instagram!
25 in der Gebäude-Allianz organisierte Verbände appellieren an die kommende Bundesregierung, klare…
Die KfW hat zum 20. Februar 2025 Anpassungen und Erweiterungen der „Bundesförderung für Energie- und…
Der mitgliederexklusive Ökodesignrechner vom BWP ermöglicht die Berechnung von Kenngrößen nach DIN…
Am 5. März 2025 findet die Online-Schulung zu den Auswirkungen der F-Gase-Verordnung statt.
Am 12. Februar veranstaltet der BWP ein Online-Seminar zu den politischen Rahmenbedingungen der…
Die Daten für die BWP-Klimakarte wurden aktualisiert. Die Klimakarte ist ein wichtiges Hilfstool bei…
Nach dem Rekordjahr 2023 ist der Wärmepumpen-Absatz im vergangenen Jahr stark zurückgegangen –…
Auch im Jahr 2025 bietet der BWP spannende Online-Seminare an. Mit einem neuen Format setzen wir auf…
Am 20. Februar 2025 lädt das PraxisForum Erdwärme Fachleute nach Offenburg, bzw. in den Livestream…
Das BWP-Ressort Politik berichtet über die politische Arbeit des Jahres 2024 und blickt voraus auf die Bundestagswahlen und die Schwerpunkte im Jahr 2025.
Das Ressort Normen & Technik blickt zurück auf das Jahr 2024.
Das Ressort Normen & Technik hat ein neues Sprecherteam und blickt zurück auf die Ressortsitzung am 26. November 2024.
![]() |
In dieser Rubrik erzählen HandwerkerInnen, HerstellerInnen und Pioniere der Wärmepumpenbranche von ihrer ersten Wärmepumpe. |
![]() |
Der Bausektor boomt trotz Corona. Aber besser als Abreißen ist Modernisieren, das fordern viele Architekten. |
![]() |
Das Fraunhofer ISE hat im Laufe von 20 Jahren rund 300 im Einsatz befindliche Wärmepumpenanlagen vermessen und die Arbeitszahlen dieser Anlagen ermittelt. |
Wir begrüßen neu bei uns im Verband:
Bernd Elmers GmbH & Co. KG, Sauensiek (FHW)
Ludger Elberfeld GmbH, Bösel (FHW)
Peter Seven GmbH, Leverkusen (FHW)
Christian Hug Energiekonzepte, Schallstadt (Planer/Berater)
Kupp GmbH, Meerbusch (FHW)
IKN Kältetechnik GmbH & Co. KG, Leopoldshöhe (FHW)
HERZLICH WILLKOMMEN!
Ihr BWP-Team
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier
© 2025 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.