BWP-inform 02-2021

Editorial

Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnenten unseres Newsletters,

im Wärmesektor entstehen nach wie vor rund ein Drittel der CO2-Emissionen in Deutschland. Die Wärmewende ist entscheidend für das Gelingen der Energiewende. Diese Erkenntnis ist Motivation für das kürzlich veröffentlichten Dialogpapier des BMWi. Klimaneutrale Wärme in Deutschland bis 2050 ist das Ziel. Wir sind gespannt, wie die künftigen Diskussionen und gemeinsamen Strategien dazu ausfallen werden – aber eines steht fest: Wärmepumpen werden im Energiemix der Zukunft eine tragende Rolle spielen. Und noch ein Papier wurde vorgestellt: Das Zukunftsprogramm der SPD ist seit dem 1. März verfügbar und enthält das erklärte Ziel der SPD, bis 2030 5 Millionen Häuser mit Wärmepumpen zu versorgen.

In Kooperation mit renommierten Forschungsinstituten erarbeiten wir zurzeit eine Roadmap für den massiven Ausbau von Wärmepumpen in den kommenden Jahren. Am 24. März (10-12Uhr) präsentieren wir die ersten Ergebnisse der beim FFE München und bei PwC in Auftrag gegebenen Studien in einer Webkonferenz und diskutieren die möglichen Zielsetzungen einer Roadmap Wärmepumpe. Sie sind herzlich eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen: Anmeldung hier.

Gespannt sind wir auf die digitale ISH, die am 22. März startet. Der BWP ist auch hier an „verschiedenen Orten“ präsent: Sowohl im ZVSHK-ISH-Channel, im Technologieforum des BDH und mit einem eigenen „Stand“.  Wir haben eine limitierte Anzahl an Freikarten zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei Bedarf über info@waermepumpe.de für maximal 5 Tickets je Firma. Wir schicken dann die Zugangscodes den ersten Interessierten zu.

Auch dieses Jahr findet das Forum Erdwärme und Wärmepumpen in Bayern wieder statt, allerdings digital. Von Ende März bis Ende April gibt es vier Module zu unterschiedlichen Themen. Für einen tiefen Einblick in die Materie sorgen Referenten aus Wissenschaft, Verwaltung und Politik. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Verbände Bundesverband Wärmepumpe, Bundesverband Geothermie und der Erdwärmegemeinschaft Bayern. Programm und Tickets hier.

Ausführliche Informationen zu diesen und anderen spannenden Themen finden Sie in unserem Newsletter.

Wir sind natürlich nach wie vor über alle Kanäle für Sie da.

Ihr Martin Sabel


PS.: Wenn Sie unseren Newsletter auch zukünftig erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.

Wir freuen uns über Ihr Feedback – auch über unseren Facebook oder Twitter-Kanal. Und jetzt neu auf Instagram!

News & Pressemitteilungen

   

Berlin, 24.04.2025. Mitten in der Regierungsbildung zieht die Wärmepumpenbranche eine positive…

   

Eine aktuelle Analyse der European Heat Pump Association (EHPA) zeigt: Wärmepumpen sind nicht nur…

   

Neues Förderpaket des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt Erkundungsbohrungen und reduziert…

   

Der Vorstand des Bundesverbands Wärmepumpe (BWP) hat auf seiner Sitzung am 8. April 2025 Christoph…

   

BWP-Geschäftsführer Dr. Martin Sabel kommentiert den vorgelegten Entwurf zum Koalitionsvertrag…

   

Laut aktuellem IEA-Länderbericht braucht die deutsche Wärmewende im Gebäudesektor mehr Tempo und…

   

Immer mehr genehmigte Neubauten werden laut Statistischem Bundesamt mit einer Wärmepumpe…

   

Zum 1. April 2025 treten wichtige Neuerungen im Energiesektor in Kraft, die das Stromsystem…

   

Private Haushalte in Deutschland zahlen laut Statistischem Bundesamt fast 80 Prozent mehr für Gas…

Für BWP-Mitglieder

   

Das Ressort Politik des BWP traf sich am 28. März zur digitalen Sitzung, um aktuelle Entwicklungen rund um die laufenden Koalitionsverhandlungen zu bewerten und zentrale Positionierungen für die kommenden Wochen abzustimmen.

   

Am 9. April tagte der Beirat Handwerk des BWP in der Berliner Geschäftsstelle. Die Sitzung widmete sich strukturellen Themen ebenso wie aktuellen Herausforderungen aus dem Installationsalltag und der Abstimmung zu geplanten Formaten mit Industrie und EVUs.

   

Am 10. April traf sich das Ressort Normung und Technik zur ersten digitalen Sitzung des Jahres.

 

Veranstaltungen

 

Neues im Blog

 

Neue Mitglieder

Wir begrüßen neu bei uns im Verband:

Bernd Elmers GmbH & Co. KG, Sauensiek (FHW)

Ludger Elberfeld GmbH, Bösel (FHW)

Peter Seven GmbH, Leverkusen (FHW)

Christian Hug Energiekonzepte, Schallstadt (Planer/Berater)

Kupp GmbH, Meerbusch (FHW)

IKN Kältetechnik GmbH & Co. KG, Leopoldshöhe (FHW)

 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Ihr BWP-Team

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier

© 2025 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.