Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnenten unseres Newsletters,
auf dem Neujahrsempfang des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE) kündigte der neue Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Andreas Feicht, an, dass es eine CO2-Abgabe und andere Reformen des Entgelt- und Umlagesystems in dieser Wahlperiode nicht geben werde. Entsprechende Reformen sollen in dieser Wahlperiode nur vorbereitet, nicht umgesetzt werden. Unsere Begeisterung hält sich in Grenzen.
Mit deutlich mehr Begeisterung wurde die Rede des Niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies aufgenommen: Man müsse wegkommen von der Debatte der Vergangenheit, Klimaschutz habe etwas mit Restriktionen zu tun. Im Gegenteil: die Klimaschäden in Milliardenhöhe allein in den vergangenen zwei Jahren hätten gezeigt, dass Vorsorge besser sei als Reparatur. Unser Wohlstand wird zukunftsfähig, indem er CO2-frei wird. Recht hat er!
In der Branche laufen die Vorbereitungen zur ISH auf Hochtouren – auch unser Team freut sich auf spannenden Austausch und Begegnungen in Frankfurt an der BWP-Kellerbar, Halle 11.0 Stand C.02.
Aber zunächst wünsche ich viel Spaß bei der Lektüre unseres Newsletters!
Herzliche Grüße
Ihr Martin Sabel
PS.: Wenn Sie unseren Newsletter auch zukünftig erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.
Haushaltsstrom oder separater Wärmepumpentarif? Ein Zähler oder zwei? Das neue ZVSHK-BWP-Infoblatt…
Der kompakte Förderrechner des BWP wurde um mehrere neue Funktionen erweitert. Ab sofort werden…
Die Heizkosten in Deutschland sind 2025 wieder gestiegen. Der neue Heizspiegel von co2online zeigt…
Am 16 September 2026 ist eine neue Fassung des BEG-Infoblatts zu förderfähigen Maßnahmen und…
Ein neues Softwaretool "Heat Pump PlanAR" bündelt Planung, Kostenkalkulation und Vorbereitung neuer…
Ab dem 27. September 2026 gelten in Deutschland neue Anforderungen an Umwelt- und…
Ab dem 25. September 2026 stellt die KfW die Erstellung von BzA und BnD für die Heizungsförderung…
Am 11. und 12. November 2026 bringt das 24. FORUM Wärmepumpe die Branche in Berlin und online…
Die BEG-Förderung wurde zum 21. Juli 2026 angepasst. In einem Online-Seminar am 30. September ordnet…
Jetzt noch schnell anmelden: Am 25. September 2026 bietet der BWP die Online-Schulung erneut an. Im…
Für Vermieter und Hausverwaltungen endet zum 31. Dezember 2026 eine wichtige Übergangsfrist der…
Mit der neuen BEG-EM-Förderrichtlinie ändert sich die praktische Umsetzung beim Smart-Meter-Einbau…
Der BWP-Studienradar wurde aktualisiert. Mehr als zehn neue Publikationen ergänzen die Übersicht und…
Handwerksbetriebe in Nordrhein-Westfalen können für die Weiterbildung ihrer Beschäftigten im Bereich…
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) hat ein neues Dashboard für den Mitgliederbereich entwickelt. Die Plattform soll zunächst die normative Arbeit des Verbands unterstützen und den Zugang zu Informationen aus Normung, Regulierung und Richtlinienarbeit deutlich erleichtern. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge strukturiert darzustellen und relevantes Wissen für Mitglieder transparent zugänglich zu machen.
Am 7. September 2026 kommt das Ressort Normung und Technik des BWP online zusammen. Nach der Sommerpause stehen insbesondere die technische Einbindung von Wärmepumpen in das Stromsystem, neue Anforderungen an Produktnachweise sowie aktuelle Arbeiten zu Qualitätssicherung, Kältemitteln und Normung im Mittelpunkt.
Wir begrüßen neu bei uns im Verband:
den Fachbetrieb Pfeuffer Haustechnik GmbH (Dipbach)
den Fachbetrieb Alois Müller GmbH (Memmingen).
HERZLICH WILLKOMMEN!
Ihr BWP-Team
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier
© 2026 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.