Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnenten unseres Newsletters,
gute Signale kommen von Übersee: Der neue US-Präsident Joe Biden wurde vereidigt und einer seiner ersten Schritte geht in Richtung Klimaschutz. Mit einem Schreiben an die Vereinten Nationen ist die Rückkehr seines Landes zum Pariser Klimaabkommen angeordnet und beschlossene Sache.
Aber auch bei uns in Deutschland setzt sich ein Trend fort, der unerlässlich ist: Der Wärmepumpenabsatz konnte im vergangenen Jahr auf 40 Prozent steigen. Das bedeutet 120.000 Heizungswärmepumpen wurden vergangenes Jahr in Deutschland installiert. Diese Entwicklung macht deutlich, dass die staatlichen Fördermaßnahmen für umweltschonende Heizungssysteme gut angenommen werden. Die Pressemitteilung mit allen Absatzzahlen haben wir im Newsletter verlinkt.
Die positive Marktentwicklung, die zu einem wesentlichen Anteil auch auf den Austausch von Ölheizungen in Bestandsgebäuden zurückzuführen ist, macht deutlich, dass sowohl die Industrie als auch das Handwerk in der Lage sind, die Wärmepumpe auch in Bestandgebäuden zum Standardheizsystem zu machen. Vor allem anderen verhindern die hohen Strompreise, dass die Wärmepumpe ihr Potential auch in Bestandsgebäuden voll ausspielen kann. Die kommenden 10 Jahre sind für den Erfolg der Energiewende im Gebäudesektor entscheidend. Wir müssen nun die vorhandenen Möglichkeiten entschlossen nutzen, dafür muss die Politik endlich faire Marktbedingungen für Wärmepumpen herstellen.
Ausführliche Informationen zu diesen und anderen spannenden Themen finden Sie in unserem Newsletter.
Wir sind natürlich nach wie vor über alle Kanäle für Sie da.
Ihr Martin Sabel
PS.: Wenn Sie unseren Newsletter auch zukünftig erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.
Wir freuen uns über Ihr Feedback – auch über unseren Facebook oder Twitter-Kanal. Und jetzt neu auf Instagram!
Mit dem kostenlosen Online-Tool "Gebäudecheck Wärmepumpe" können Eigentümer prüfen, ob ihr Haus für…
Der Entwurf des AccelerateEU-Plans fokussiert eine Elektrifizierungs-Strategie, wobei Wärmepumpen…
Wärmepumpen mit der Wärmequelle Erdwärme bieten einige Vorteile gegenüber Luft-Wasser Wärmepumpen,…
BWP, ZVEH und ZVSHK bieten im Frühjahr zwei kostenfreie Webinare zum Netzanschluss und zur…
Der Bundesverband Wärmepumpe ist auf der IFH/Intherm in Nürnberg vertreten. Im Mittelpunkt des…
Die BWP-Planungstools wurden in mehreren Bereichen weiterentwickelt. Verbesserte…
Rund 75 Teilnehmende vor Ort und etwa 100 weitere im Livestream: Das erste Fachforum Handwerk,…
Die European Heat Pump Association (EHPA) betont die Bedeutung eines stabilen und verlässlichen…
Nach der Veröffentlichung der Eckpunkte zum Gebäudemodernisierungsgesetz (GMG) durch die Koalition…
Am 27. März 2026 kam das Ressort Normung und Technik des BWP online zu seiner jüngsten Sitzung zusammen. Schwerpunktthemen waren die VDI 4645, Schall und neue Arbeitsvorhaben im MFH-Bereich.
Am 26. März 2026 kam das Ressort Politik des BWP zu seiner turnusmäßigen Sitzung zusammen (online). Die kommenden Monate werden maßgeblich durch die Weiterentwicklung des Gebäudemodernisierungsgesetzes (GMG), die Zukunft der BEG-Förderung sowie die Entwicklung der Energiepreise geprägt.
Am 27. März 2026 fand die diesjährige Generalversammlung des Beirats Fachhandwerk im BWP statt. Mit über 1.000 organisierten Mitgliedern aus Handwerk, Planung und Beratung bietet dieses Format einmal im Jahr die Möglichkeit, zentrale Entwicklungen kompakt zusammenzuführen und praxisrelevante Themen breit zu diskutieren.
Wir begrüßen neu bei uns im Verband:
Nordlog, Verona, Italien (Zulieferer WP)
Fritz Mönikheim GmbH, (FHW)
Vogelsang Klimatechnik GmbH, Bochum (FHW)
Portius Haustechnik GmbH, Hamburg (FHW)
Bernd Elmers GmbH & Co, Sauensiek (FHW)
HERZLICH WILLKOMMEN!
Ihr BWP-Team
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier
© 2026 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.