Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnenten unseres Newsletters,
das neue Jahr hat erwartungsgemäß turbulent begonnen: die neuen Förderrichtlinien für Erneuerbare Heizungssysteme halten nicht nur uns als Bundesverband Wärmepumpe und unsere Partnerverbände, sondern insbesondere das BAFA selbst ordentlich auf Trab. Nicht nur deshalb haben wir uns entschieden, eine Reihe von Kurzwebinaren zu dem Thema für unsere Mitglieder und Interessierte anzubieten – siehe unten. Es scheint zumindest, dass die Anteilsförderung erfreulicherweise ein wenig Schwung in die Modernisierung der Heizungskeller bringt. Bleibt zu hoffen, dass die bestehenden Unklarheiten schnell beseitigt werden. Senden Sie uns gerne auch weiterhin ihre Fragen und Hinweise.
Auch die Entwicklung und Umsetzung der übrigen Inhalte des Klimapaketes 2030 lässt die Bundesregierung zu Beginn des neuen Jahrzehnts ordentlich rotieren. In schneller Folge werden Gesetzesinitiativen in Richtung Kabinett gepeitscht - hoffentlich bleibt dabei nichts auf der Strecke... Auf jeden Fall werden uns die Themen rund um Energieträgerpreise und Förderung das Jahr hindurch weiter beschäftigen – wir halten Sie auf dem Laufenden.
Zunächst wünsche ich Ihnen jedoch eine angenehme Lektüre und sende herzliche Grüße aus Berlin!
Ihr Martin Sabel
PS.: Wenn Sie unseren Newsletter auch zukünftig erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.
Ab dem 27. September 2026 gelten in Deutschland neue Anforderungen an Umwelt- und…
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat in ihrer Rede zur Lage der Europäischen Union die…
Der Bundesverband Wärmepumpe spricht sich gemeinsam mit sechs weiteren Verbänden für eine Senkung…
Ab dem 25. September 2026 stellt die KfW die Erstellung von BzA und BnD für die Heizungsförderung…
Zum 16. September 2026 tritt eine neue Fassung des BEG-Infoblatts zu förderfähigen Maßnahmen und…
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V. begrüßt Ronald Helms als neues Mitglied im Vorstand. Helms…
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) hat ein neues Dashboard für den Mitgliederbereich entwickelt. Die…
Am 11. und 12. November 2026 bringt das 24. FORUM Wärmepumpe die Branche in Berlin und online…
Beim 10. Internationalen Großwärmepumpenkongress in Zürich steht der fachliche Austausch zu Politik,…
Für Vermieter und Hausverwaltungen endet zum 31. Dezember 2026 eine wichtige Übergangsfrist der…
Mit der neuen BEG-EM-Förderrichtlinie ändert sich die praktische Umsetzung beim Smart-Meter-Einbau…
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) hat ein neues Dashboard für den Mitgliederbereich entwickelt. Die Plattform soll zunächst die normative Arbeit des Verbands unterstützen und den Zugang zu Informationen aus Normung, Regulierung und Richtlinienarbeit deutlich erleichtern. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge strukturiert darzustellen und relevantes Wissen für Mitglieder transparent zugänglich zu machen.
Wir begrüßen neu bei uns im Verband:
Die HSE Weida GmbH aus Weida (Fachhandwerker)
Das Heizungsbauunternehmen May, Inh. J. Weindorf aus Ingelheim (Fachhandwerker)
Die H. Iwers & Sohn GmbH & Co. KG aus Stapel (Bohrunternehmen)
Die Elring Klinger Kunststofftechnik GmbH aus Bietigheim-Bissingen (Zulieferer)
HERZLICH WILLKOMMEN!
Ihr BWP-Team
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier
© 2026 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.