Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnenten unseres Newsletters,
das neue Jahr hat erwartungsgemäß turbulent begonnen: die neuen Förderrichtlinien für Erneuerbare Heizungssysteme halten nicht nur uns als Bundesverband Wärmepumpe und unsere Partnerverbände, sondern insbesondere das BAFA selbst ordentlich auf Trab. Nicht nur deshalb haben wir uns entschieden, eine Reihe von Kurzwebinaren zu dem Thema für unsere Mitglieder und Interessierte anzubieten – siehe unten. Es scheint zumindest, dass die Anteilsförderung erfreulicherweise ein wenig Schwung in die Modernisierung der Heizungskeller bringt. Bleibt zu hoffen, dass die bestehenden Unklarheiten schnell beseitigt werden. Senden Sie uns gerne auch weiterhin ihre Fragen und Hinweise.
Auch die Entwicklung und Umsetzung der übrigen Inhalte des Klimapaketes 2030 lässt die Bundesregierung zu Beginn des neuen Jahrzehnts ordentlich rotieren. In schneller Folge werden Gesetzesinitiativen in Richtung Kabinett gepeitscht - hoffentlich bleibt dabei nichts auf der Strecke... Auf jeden Fall werden uns die Themen rund um Energieträgerpreise und Förderung das Jahr hindurch weiter beschäftigen – wir halten Sie auf dem Laufenden.
Zunächst wünsche ich Ihnen jedoch eine angenehme Lektüre und sende herzliche Grüße aus Berlin!
Ihr Martin Sabel
PS.: Wenn Sie unseren Newsletter auch zukünftig erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.
Anlässlich der Expertenanhörung im Deutschen Bundestag fordert der Bundesverband Wärmepumpe (BWP)…
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) entwickelt sein Angebot an digitalen Werkzeugen weiter. Mit der…
Das Forschungsprojekt ReaKT sammelt Hinweise zum Anpassungsbedarf geltender Normen und Richtlinien…
In einem gemeinsamen Appell fordert der BWP mit den Verbänden AGFW, BDEW, BEE, VKU, ZIA, ZVEH, ZVEI…
Der BWP begrüßt die Zielrichtung des geplanten Wärmenetzpakets. Mehr Rechtssicherheit, transparente…
Steigende Wärmepumpenverkäufe in Europa, ein saniertes Fachwerkhaus und das Zusammenspiel von…
Die Gedatec bringt in diesem Jahr erstmals Fachleute aus Elektro-, SHK - und Dachdeckergewerken in…
Die Chillventa in Nürnberg gilt als internationale Weltleitmesse für Kälte- und Klimatechnik.…
Die Wärmepumpen- Infotage gehen in die 2. Runde. Mehr als 250 Gäste kamen am 29. September im…
Haushaltsstrom oder separater Wärmepumpentarif? Ein Zähler oder zwei? Das neue ZVSHK-BWP-Infoblatt…
Der kompakte Förderrechner des BWP wurde um mehrere neue Funktionen erweitert. Ab sofort werden…
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) entwickelt sein Angebot an digitalen Werkzeugen weiter. Mit der neuen Anwendung „Checklisten“ soll der Zugang zu technischen Checklisten erleichtert und deren Nutzung im Arbeitsalltag vereinfacht werden.
Wir begrüßen neu bei uns im Verband:
Die HSE Weida GmbH aus Weida (Fachhandwerker)
Das Heizungsbauunternehmen May, Inh. J. Weindorf aus Ingelheim (Fachhandwerker)
Die H. Iwers & Sohn GmbH & Co. KG aus Stapel (Bohrunternehmen)
Die Elring Klinger Kunststofftechnik GmbH aus Bietigheim-Bissingen (Zulieferer)
HERZLICH WILLKOMMEN!
Ihr BWP-Team
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier
© 2026 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.