Liebe BWP-Mitglieder, liebe Abonnenten unseres Newsletters,
ein neues Jahr beginnt, die alten Themen bleiben uns erhalten: Nach der Heißzeit im Sommer nun Schneealarm in den südlichen Teilen der Republik - der Klimawandel lässt grüßen.
Die Kohlekommission: tagt wie gehabt. Das Gebäudeenergiegesetz: wie gehabt vertagt. Klimaschutzgesetz: in der Warteschleife. Immerhin wurde nach „nur“ einem knappen Jahr der zentrale Posten für die Umsetzung der Energiewende neu besetzt: Wir haben einen neuen BMWI-Staatssekretär für den Energiebereich. Vielleicht bringt er ja ein wenig Schwung in die trotz der Alarmsignale zur Zeit eher träge klima- und energiepolitische Welt.
Wir freuen uns jedenfalls darauf, mit Ihnen gemeinsam in ein ereignisreiches neues Jahr zu starten und sind voller Hoffnung, dass sich insbesondere in Sachen Strompreis etwas bewegen wird in 2019. Denn im Falle eines nötigen Heizungstausches sind die nach wie vor unverhältnismäßig hohen Kosten für erneuerbaren Strom für viele Menschen immer noch der entscheidende Hinderungsgrund für den Wechsel zu einem klimaschonenden System - wie zum Beispiel einer Wärmepumpe. Wir bleiben dran!
Was uns in den vergangenen Wochen sonst bewegt hat, lesen Sie bitte in diesem ersten BWP-Newsletter des Jahres.
Ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre und weiterhin ein in jeglicher Hinsicht erfreuliches Ankommen in 2019!
Herzliche Grüße
Ihr Martin Sabel
PS.: Wenn Sie unseren Newsletter auch zukünftig erhalten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie zukünftig jedoch keinen Newsletter mehr bekommen möchten, können Sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Newsletters jetzt und jederzeit abmelden.
Die Bundesregierung hat am 25. März ihr neues Klimaschutzprogramm beschlossen. Aus Sicht des…
Über 30.000 Fachbesucher kamen vom 17. bis 20. März zur diesjährigen SHK+E ESSEN. Auf der Messe…
Mit den Aktionstagen „Heizkeller der Zukunft“ startet in Nordrhein-Westfalen eine landesweite…
Nächste Runde für die Wärmepumpen-Infotage: Kommunen können sich ab sofort für 25 neue…
Was jetzt gilt, was sich ändert – und wie Wärmepumpen fachgerecht geplant und umgesetzt werden: Am…
Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) ist auf der SHK+E in Essen vertreten und präsentiert neben seinen…
Der Wärmepumpen-Infotag in Gütersloh war sehr gut besucht: 550 Teilnehmende waren vor Ort, um sich…
Im Jahr 2025 stieg der Wärmepumpenabsatz in 16 europäischen Ländern um 11 Prozent im Vergleich zum…
Der Wärmepumpen-Infotag im Brückenforum Bonn hat gestern Abend mal wieder gezeigt, dass die…
Das Ressort Normung und Technik kommt am 27. März 2026 online zu seiner nächsten Sitzung zusammen.
Im Vorfeld der kommenden Ressortsitzung Politik am 26. März 2026 (online) arbeitet der BWP intensiv an der fachlichen Einordnung der aktuellen Gesetzgebungsvorhaben rund um das Gebäudemodernisierungsgesetz (GMG).
Wir begrüßen neu bei uns im Verband:
Das IFB Institut für Bauforschung e.V. (Hannover)
Den Deutscher Kälte- und Klimatechnischer Verein (DKV) e.V. (Hannover)
Den Fachbetrieb Schuckmann+Schröder GmbH & Co. KG (Vlotho-Exter)
HERZLICH WILLKOMMEN!
Ihr BWP-Team
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier
© 2026 Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.