BWP-Mitglied Oliver Nick ist „Top Gründer im Handwerk“

02Oktober2012

Der Leonberger Unternehmer und Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.-Mitglied Oliver Nick ist Sieger des Top Gründer-Wettbewerbs im Handwerk. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde vom „handwerk magazin“ ausgelobt und vom Rocksänger Peter Maffay übergeben. Geehrt werden mit diesem Preis besonders clevere Geschäftsmodelle im Handwerk.

Nach der Lehre als Elektroinstallateur studierte Nick Elektrische Energietechnik und Versorgungs- und Umwelttechnik. Im Verlauf der Diplomarbeit erfand er ein Regelsystem zur Leistungssteigerung von Wärmepumpen und meldete es zum Patent an. 2008 gründete er sein Spezialunternehmen für die Installation von Wärmepumpen. Dafür ist Wissen aus drei Handwerksberufen nötig: Elektro-, Heizungs- und Kältetechnik. Nicks Unternehmen vereint alle drei Gewerke – mit klaren Kosten- und Effizienzvorteilen gegenüber der Konkurrenz.